Bild: König
Bild: König

Märchen lesen und spielen

5.&. 6. Jahrgang – 4 Doppelstunden

 

Die Schülerinnen und Schüler lesen im Unterricht Märchen und lernen Figuren und Handlungsabläufe kennen. Dann spielen sie die Märchen nach und oder entwickeln eigene Märchen nach den bekannten Vorbildern.

Den Zugang bilden die Figuren der Märchen, ihr Aussehen, wie sie sich bewegen und wie sie sprechen. Die Schüler ahmen Gang und Haltung der Figuren nach. Die Einzelheiten werden als Tafelbild oder Plakat festgehalten (fahren Sie für eine vergrößerte Darstellung bitte mit der Maus über das Tafelbild).

Im Sitzkreis wird nun das Ziel formuliert: Ihr sollt jetzt in Gruppen ein Märchen spielen.

Die Gruppen stellen die Arbeitsergebnisse vor – das Publikum schildert, was es gut fand und macht eventuell Verbesserungsvorschläge.

Die Aufführung wird vorbereitet: Wo soll sie stattfinden? Welche Requisiten und Kleidung brauchen wir? Wo bekommen wir die Dinge, die wir brauchen? Wer wird als Publikum eingeladen?

 

Projektbeispiel 1 • Projektbeispiel 2 • Projektbeispiel 3